Team des shunia Zentrums

Am shunia Zentrum sind viele Menschen beteiligt, die sich nicht nur als Team, sondern als Sanghat verstehen – einer Gemeinschaft mit spiritueller Ausrichtung, in der sich jede/r einbringt, gegenseitig unterstützt und inspiriert. Dazu gehören alle Bereiche: Zentrumsleitung/Administration, Kursleiter:innen, Raumreinigungs-Team und viele Menschen, die das Zentrum durch Seva (selbstloses Dienen) unterstützen.

Zentrumsleitung/-administration

Rama Barbara Möller-Lauffs shunia Zentrum Köln Kundalini Yoga AusbildungRama Kaur

Leitung des shunia Zentrums sowie des „Path to Transformation“ Intensivkurses / Kundalini Yoga-Ausbildung

Kundalini Yoga Kurse:
Mittwoch 18.30 h, Köln-Zentrum & Online
Freitag 9.30 h, Köln-Zentrum & Online (im Team)
Yoga bedeutet für mich die Verbindung von Erde und Himmel, – im endlichen Sein das Unendliche Selbst zu erfahren. Kundalini Yoga ist ein sehr effektiver Weg, dieses BewusstSein zu entwickeln, in den Alltag zu integrieren und dadurch ein selbstermächtigtes, zufriedenes Leben zu führen – insbesondere in dieser Zeit großer kollektiver Veränderungen.
Kundalini Yoga Kriyas (Übungsreihen) wirken auf den unterschiedlichen Ebenen sehr kraftvoll, berühren tief und können neue Perspektiven eröffnen. In die Themen meiner Yogastunden beziehe ich gerne die Astrologie als Erklärungsebene für aktuelles Zeitgeschehen mit seinen Herausforderungen und Transformations-Potenzial ein.
Das shunia Zentrum verstehe ich als einen Ort für Yoga-Praxis sowie für Begegnung, Austausch und „Co-Creation“.
Mehr Infos …


Heike Mathias
Büro/Administration

Kundalini Yoga Inklusiv
Gong Intensive am 1. Samstag/Monat (im Team)
Mein Wunsch nach einer gesunden und ausgeglichenen Lebensweise führte mich 2007 zunächst zum Hatha Yoga. Nach einigen Jahren suchte ich jedoch eine dynamischere und kraftvollere Erfahrung. Ziemlich schnell führte mich meine Suche 2010 zum shunia Zentrum und Rama Kaur. Kundalini Yoga und der herzliche, fundierte und herausfordernde Unterricht von Rama haben mich sofort begeistert und gewonnen. Ich blieb und um meine Erfahrung zu vertiefen, begann ich im Dezember 2010 die Stufe 1 der  Kundalini Yogalehrer Ausbildung bei Rama Kaur und Karta Singh, die ich im November 2011 abschloss. Über die Jahre wurde Yoga ein immer größerer Bestandteil in meinem  Leben und ist daraus nicht mehr wegzudenken.


Kursleiter:innen

Akal Sahai / Angela Donnaloia-Brizzi
Hatha Classic, Dienstag 17.45 h, Köln-Sülz
Nach meiner anfänglich ausschließlichen Hatha Yoga Praxis kam recht bald Kundalini Yoga nach Yogi Bhajan dazu; eine Lehre die mich bereits seit der ersten Stunde, an der ich teilnehmen durfte, tief berührt hat. Nach der Yoga Ausbildung am Institut für Yoga und Gesundheit habe ich 2009 Level 1 der Kundalini Yoga Ausbildung im shunia Zentrum und bei Karta Singh in Frankreich absolviert. Hauptberuflich arbeite ich als Italienischlehrerin und wissenschaftliche Fachkraft in der Erwachsenenbildung. Ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes. Yoga bedeutet für mich die Möglichkeit des Erlebens von tiefer Entspannung, die Heilung bringen kann. Die Möglichkeit einerseits einen Raum zu schaffen und andererseits einen inneren Raum zu finden, indem die Berührung mit der eigenen Seele spürbar wird.


 

Anne Schnurpfeil
Kundalini Yoga, Freitag 9.30 h, Köln-Zentrum & Online (im Team)
Kundalini-Yoga ist nach meinem Empfinden eine sehr effektive Praxis, die es vermag, dich darin zu unterstützen, Energieblockaden zu lösen, in Balance zu kommen und auf allen Ebenen zu heilen. Seitdem ich regelmäßig Kundalini-Yoga praktiziere, fühle ich mich sehr viel vitaler, ausgeglichener und als Teil des großen Ganzen. Ich spüre Liebe und Dankbarkeit für das Wunder des Lebens. Als Kundalini-Yoga-Lehrerin habe ich das Gefühl wirklich authentisch ich SELBST sein zu können. Für mich bedeutet das, mich mit meiner Herzensenergie und meinem wahren Wesen zu verbinden und Liebe in die Welt fließen zu lassen. Eine meiner Lehrer:innen sagte einmal „Teach from the heart you are serving.“ und mir wurde bewusst, dass ich das bereits intuitiv von meiner ersten Yoga-Stunde an getan hatte. So erwartet dich, in meinen Stunden ein zugewandt-liebevoller Rahmen und die Unterstützung darin, dich selbst zu heilen und in die Ganzwerdung zu kommen.

Ausbildungen:
Kundalini-Yoga-Lehrerin-Ausbildung bei Rama Kaur und Karta Singh 2020
Yin-Yoga-Lehrerin-Ausbildung Modul Anatomie bei Helga Baumgartner 2021


Atieh Radmanesh
Hatha Flow, Freitag 17.00 h, Köln-Zentrum & Online (im Team)
Meine Yoga Reise begann mit einem Buch. Als ich Kunst studierte, in dem Fach Kunstgeschichte des Hinduismus, las ich Yogasutra des Patanjali. Dann ging ich in die Lehre: eine Frau aus Indien, die klassisches Hatha Yoga und Kundalini lehrte. Neben den Asanas wurde ich über Pranayama mit der Lebensweise des Yoga vertraut.
Die Übungen begleiteten mich überall, bei all den Umzügen und den neuen Anfängen in meinem Leben. Leben in einer globalen Yoga-Sprache. Jene Welt, die von innerlichen Reisen erfüllt ist. Jene Welt, wo man dort zeitlos und endlos feiern kann und immer herzlich willkommen ist.
So war ich innerlich zum Anschauen, zum Erkennen und zum Loslassen unterwegs, als ich mich 2013 entschied, Yoga-Lehrerin zu werden, um nun meine Reise-Erlebnisse mit anderen zu teilen und sich gemeinsam von der Freude erfüllt zu werden. Jede Richtung, die ich lehre: Hatha, Vinyasa, Ashtanga und Yin-Yoga, sind ein Teil unseres Geistes und Leibes.
Ich kombiniere in meinem Unterricht: dynamisch-fließende Bewegungen mit statisch- gehaltenen Asanas. Und mit den Adjustments helfe ich meine Schüler/innen die Haltungen korrekt zu praktizieren. Weiterhin laufen meine Stunden mit Pranayama, Meditation und Mantra sowie entspannenden Ruhephasen.

Meine Aus-/Fortbildungen:
Ausbildung (500 h): Institut für Yoga und Gesundheit/Köln
Yin Yoga nach Paul und Suzee Grilley bei Stefanie Arend


Birgit Rahmen
Vinyasa, Montag 18.30 h, Köln-Zentrum & Online
Yoga war für mich zu Anfang ein Weg, beginnenden Rückenproblemen bei meiner körperlich anstrengenden Arbeit als Tauchlehrerin in Ägypten entgegenzuwirken. Schnell wurde mir bewusst, dass die regelmäßige Praxis nicht nur meine äußere, sondern auch meine innere Haltung positiv beeinflusst. Dieser ganzheitliche Ansatz faszinierte mich und 2009 verbrachte ich eine Weile im Mysore Mandala Yogashala (Indien), wo ich eine inspirierende Ashtanga Yogalehrer-Ausbildung genoss. Seither unterrichte ich mit Leidenschaft und der Überzeugung dass JEDER Yoga praktizieren kann. Im Jahr 2015 absolvierte ich meine Ausbildung im Kölner ‚Institut für Yoga und Gesundheit‘. In meinem Unterricht achte ich auf eine individuell gesunde Körperausrichtung und auf das Verweilen im Moment mit Hilfe des Zusammenspiels von Körperbewegung und Atmung – ein Weg zu mehr Gelassenheit und einer allgemein positiven Einstellung im täglichen Leben.


Dharambir Kaur – Ulla Abels
Kundalini Yoga, Sonntag 19.00 h, Online
Meditation , Montag 7.30 h & Sonntag 20.40 h, Online
Gong Intensive, jeden 1. Samstag/Monat (im Team)
„Wurzeln und Flügel verbinden“ – Workshopreihe
Mit der Kraft eines Sturms ist Kundalini-Yoga 2007 in mein Leben geweht und verbindet mich seitdem – auf stärkende, wundervolle Weise – mit mir und meinem „höheren“, unendlichen Selbst. Weht überholte Muster aus meinem Leben. Fordert mich zur Zentrierung meiner Selbst heraus. Und lässt mich voller Vertrauen und Dankbarkeit bis in meine Wurzeln und meine Krone tiefenentspannen: Gefühl der EINheit. Ich freue mich, wenn ich meinen Teil zum Gefühl der Verbindung in EINheit und „Yoga mitten im Leben“ im shunia Zentrum beitragen darf.
Systemische Beraterin & Yoga Coach
Kundalini-Yoga-Lehrer-Ausbildung  Stufe I bei Rama und Karta Singh 2014 sowie diverse Stufe II Module bei verschiedenen Lehrer:innen von 2015 bis 2019
SatNamRasayan Practitioner 2016


Dharambir Singh – Rainer Plum
Kundalini Yoga, Sonntag 19.00 h, Online
Meditation , Montag 7.30 h & Sonntag 20.40 h, Online
Gong Intensive, jeden 1. Samstag/Monat (im Team)

Bereits bei meiner ersten Yogastunde hat mich Kundalini-Yoga auf besondere Weise berührt. Was es genau ist, vermag ich nicht auszudrücken – aber ich erlebe und spüre, wie die vielfältigen Kriyas in Kombination mit dem heilenden Klang des Naad mich immer wieder aufs Neue ausrichten: Kundalini-Yoga verbindet meinen Körper, Geist und meine Seele auf heilsame Weise miteinander – EINKLANG. Im Jahr 2014 habe ich die Stufe I der Kundalini-Lehrerausbildung bei Rama Kaur und Karta Singh abgeschlossen sowie diverse Stufe II Module bei verschiedenen Lehrer:innen von 2015 bis 2019. 2016 die Ausbildung zum Satnam Rasayan Practitioner.


Elisabeth Noack
Yin Yoga, Mittwoch 19.00 h, Online
Ziel meines Unterrichts ist es, dich ins Körperwahrnehmen zu führen, in die unmittelbare Präsenz. Ich unterrichte zum einen dynamisch-kraftvoll fließenden Yoga. Vinyasa begreife ich als Spielart des Hatha, bei dem die Verbindung von Atmung und Bewegung im Vordergrund steht, der Flow das Ziel ist und dabei tief in den Ideen des Hatha Yogas verwurzelt bleibt.  Du wirst je nach Level anspruchsvolle und intelligent aufeinander aufgebaute Sequenzen in allen meinen Stunden finden. Zum anderen unterrichte ich Yin Yoga – eine sanfte, feine, hingebungsvolle Praxis, in der Positionen passiv über mehrere Minuten gehalten werden. Hier bekommst du Raum, in dir zu beobachten: Was im Körper passiert, welche Gedanken aufkommen, was gerade ist. In den letzten Jahren habe ich weit über 1.000 Stunden umfassender und fundierter Ausbildung absolviert und mehr als 3.500 Stunden unterrichtet – dieses Wissen möchte ich mit dir teilen, dich inspirieren und in deiner Praxis begleiten.


Johanna Pawlitzki
Rücken Yoga/Stressprävention (§20 SGB V),
Dienstag, 18.30 h, Köln-Zentrum & Online
Ich habe im Jahr 2013 meinen Weg zum Yoga gefunden, als ich mich in einer Lebens- und Arbeitssituation befand, die nicht meinen Wünschen und Vorstellungen entsprach. Ich erlebte eine ganzheitliche Transformation, die mich sehr beeindruckte und dazu bewegte, mich mehr und mehr mit den Hintergründen und der Philosophie des Yoga zu beschäftigen. Auf diesem Weg begegnete ich vielen wunderbaren Lehre(r)n, stieß auf körperliche Grenzen und erlebte, dass es ratsam ist, immer auf den eigenen Körper zu hören und mit dem zu arbeiten, was JETZT ist. Yoga entwickelte sich für mich von einer anfangs eher körperlich orientierten Betätigung zu einer inneren Haltung.  Mein Rücken-Kurs im shunia Zentrum ist eine Kombination aus kräftigendem Hatha-Yoga und passiv-dehnenden Yin-Elementen.  Mein Fokus beim Unterrichten liegt auf der Förderung der Körperwahrnehmung und der Befähigung zu einem bewussten, eigenverantwortlichen Umgang mit Körper und Geist. Der Weg dahin ist für mich eine langsame, achtsame körperliche Praxis in Kombination mit bewusster Atmung, der Ausgleich zwischen Anspannung und Entspannung, Bewegung und Innehalten, sowie das Erlernen von Atem- und Meditationstechniken.


Maren Gudat
Hatha Yoga/Stressprävention (§20 SGB V),
Montag 18.30 h, Köln-Sülz
Freitags 17.00 h, Köln-Zentrum & Online

Meine ersten Yogaerfahrungen habe ich beim Unisport in wenig einladenden Sporthallen gemacht – und bin dennoch geblieben. 2015 habe ich meine Ausbildung (500 h) beim Institut für Yoga und Gesundheit begonnen und so ist Yoga über die Jahre mehr oder weniger Teil meines Lebens geworden. Eher getrieben von meiner Neugier als vom Ehrgeiz, besser oder fitter zu werden, habe ich seitdem ganz unterschiedliche Stile und Traditionen erkundet und bin momentan am häufigsten beim Vinyasa und Kundalini Yoga auf der Matte zu finden. In meinen eigenen Kursen achte ich auf eine gesunde Körperausrichtung und nehme mir gerne Zeit für Atemübungen und Meditationen.


Ralf Gruber
Ich habe Stufe 1 der Kundalini Yogalehrer Ausbildung bei Rama Kaur und Karta Singh im Jahr 2010 abgeschlossen, Stufe 2 im Jahr 2014. An Kundalini Yoga fasziniert mich die Vielfalt der positiven Wirkungen auf physischer, psychischer und mentaler Ebene. Am unmittelbarsten erfahrbar ist die positive Wirkung auf den Körper und eine zunehmende Gelassenheit. Regelmäßige Praxis unterstützt aber auch dabei, Klarheit über wichtige persönliche Ziele zu gewinnen und diese dann auch zielstrebig und kraftvoll zu verfolgen und vieles mehr.  Kundalini ist eine wertvolle Unterstützung, um das Leben selbst gestalten zu können und die Herausforderungen unserer Zeit erfolgreich zu  bewältigen. Ich freue mich sehr, durch meinen Unterricht  diese Erfahrung mit anderen teilen zu können.


 

Yvonne Gottschalk
Hatha / Restorative Yoga, Donnerstag, 18.30 h, Köln Zentrum & Online
2004 hat Yoga den Weg in mein Leben gefunden, und ohne es zu merken, wollte ich bald nicht mehr darauf verzichten, sondern noch tiefer einsteigen. Und nach über 10 Jahren regelmäßiger Praxis bei wundervollen Lehrerinnen und Lehrern im Hatha und Kundalini Yoga, habe ich mich dann für die Ausbildung beim Institut für Yoga und Gesundheit Köln entschieden und 2018 abgeschlossen. Da man aber nie aufhört zu lernen und zu entdecken, nehme ich regelmäßig an Workshops und Weiterbildungen teil.
Yoga ist so reichhaltig und grundsätzlich, dass ich immer etwas finde, was genau für den Moment richtig ist, um mich wieder in Einklang und Balance zu bringen, zu Hause auf der Matte oder auch in der vollen U-Bahn. Es ermöglicht eine ganzheitliche – immer wieder mit Überraschungen gesprenkelte – Erfahrung und bietet eine volle Werkzeugkiste für alle Lebenslagen.
In meinem Unterricht möchte ich die Neugier auf sich selbst wecken und Raum für die eigenen Erfahrungen geben. Mein Stil ist eine Mischung aus dynamischen und ruhigen Elementen, mal kraftvoll, mal hingebungsvoll, mal zum runterkommen und mal alles zusammen.


Sadhana-Team:
Gemeinsame Yoga-/Meditations-Praxis am Morgen
Samstag – aktuelle Termine: bitte hier klicken

  • Dharambir Kaur Ulla Abels
  • Dharambir Singh Rainer Plum
  • Gesine Schönrock
  • Heike Mathias
  • Ralf Gruber
  • Rama Kaur